Eigenheiten - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Improvisiert - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Achtung: Du hast Javascript in deinem Browser deaktiviert. Zwar habe ich mich bemüht alle Inhalte auch ohne Aktivierung erreichbar zu halten, doch könntest Du an einigen Stellen auf Fehler stoßen.
Gehe zu Seite 1Gehe zu Seite 112Gehe zu Seite 3Gehe zu Seite 2
Funkenflug 8 [31.08.2012 - 02.09.2012]
Avatar
Jona
Beiträge: 55
Guten Tag,
ich melde mich nun nach 3 Tagen Pause von meinem bisherigen besten Con zurück. :thumbup:
Das liegt vor allem an den folgenden Gründen, die ich aus meiner Sicht erklären werde:
1. Vor allem liegt es an der extrem guten internen Stimmung in unserer Gruppe. Jeder ist zu jedem (OT) sehr freundlich und hilfsbereit. (Vielen Dank nochmal für die geliehenen Waffen von Horsti und den blau-roten Gambeson von Lucas.)Außerdem ist die IT-Atmosphäre sehr hoch, gut, ambientig und auf mich wirkte es so das wir für uns und andere viel IT-Spiel generierten. Es hat mir sehr gut gefallen das wir alle eig. durchgängig IT waren und auch recht viel Spiel untereinander hatten.
2. Mein Charakterkonzept mit Lucas und das Spiel zwischen uns hat mir sehr gut (Ich hoffe dir auch!) gefallen. Zudem konnte ich dadurch viele Impressionen und Ideen sammeln, wie ich meinen Charakter, sowie das Spiel zwischen unseren Charakteren,(Ausrüstung, Eigenschaften, Charakterzüge, Rollenspiel....) verbessern und weiterentwickeln kann. Insgesamt ist Gorm mein Larpcharakter in den ich mich mit Abstand am besten hineinversetzen kann und der mir auch am meisten Spaß macht. Leider habe ich im Vorfeld ein wenig verschlafen meine Ausrüstung Charakterbezogen anzupassen und zu optimieren. Außerdem war mein Hintergrund nur sehr grob mit dem von Lucas abgesprochen und verknüpft (das lag aber nur an mir und ich hoffe das wir das bis zum nächsten Con nachgeholt haben:) ).
Zudem würde ich Euch alle um Feedback, Verbesserungsvorschläge usw. (per PM oder halt hier im Forum) zu meinem Charakter, -spiel und zu dem Charakterspiel zwischen mir und den anderen und vor allem zwischen mir und Lucas bitten.
3. Der Con war bisjetzt auch mein persönlich bester Con. Die Location und vor allem unsere Schlafmöglichkeiten(mit Matratzen in großen Zelten),sowie die Sitzmöglichkeiten vor diesen, waren klasse. Es lag auch nie viel OT-Krams sichtbar in unserem Lagerplatz (vil. auch dank unserem Vorratszelt) herum. Der Plot, aufjedenfall den, den ich mitbekommen habe, war gut. Vor allem die Situation am Friedhof im Wald wo Balurat, andere Kleriker und unser Kaplan mit den Geistern.



EDIT: Das Feedback ist noch nicht fertig, nur ist mein DV-Unterricht gerade zu Ende gegangen :D
[Zuletzt bearbeitet Jona, 07.09.2012 12:32]
05.09.2012 16:45
Avatar
Gutwulf
Gutwulf
Beiträge: 31
Endlich hab auch ich etwas Muße meinen Senf dazu zu geben.

Ich fand sowohl das Con gut als auch das Zusammenspiel sehr gut, dafür das wir das erste mal in der Gruppengröße zusammengespielt haben. Im großen und ganzen war ich selten ein Con so durchgehend und ohne Outtimeblasen im Spiel.

Es gibt allerdings tatsächlich ein paar Punkte die ich für Verbesserungswürdig halte:

- Hintergrund:
Eigentlich kennt sich niemand von uns wirklich mit dem Hintergrund des von uns bespielten Landes wirklich aus.
Das liegt zum größten Teil an der nicht allzu ausführlichen Landesbeschreibung und daran das wir als Gruppe noch nicht ganz so routiniert sind.
Die fehlenden Beschreibungen lassen sich jedoch auch ändern und ich bin mir sicher Malte, Benny und der Rest der Funkenflug/Harnac Orga sind nicht böse wenn wir ihnen ein wenig Arbeit abnehmen.
Jedoch ist auch der vorhandene Hintergrund bei kaum jemandem bekannt, was man in Hintergundgeschichten oder auf dem Con getroffenen Aussagen durchaus häufiger bemerkt hat.
Als Beispiele für Aussagen auf dem Funkenflug fallen mir spontan unsere 6 (richtig: 7 [neuerdings 8]) Götter ein, die sich in 3 Gute und 3 Böse aufteilen (richtig: 2 Gute, 3 Neutrale, 2 [3] Böse). Oder die Göttin des Chaos Netalia (richtig: Netalie) wurde mehrfach erwähnt.

- Gemeinsames Auftreten:
Wer sich mit uns auseinandergesetzt hat, wusste wer genau zu unserer Gruppe gehörte. Das sollte jedoch gerade beim Auftreten der Landwehr auf den ersten Blick erkennbar sein. Das sollten wir durch Wappenröcke in der Schlacht und ggf. durch am Gürtel getragene Wimpel im Alltag verbessern können.
In den Schlacht gab es dann auch Patzer in der Hierarchie und wir sind nicht als Landwehr, sondern als Haufen Einzelkämpfer aufgetreten.

- Die Garde, oder: Lang lebe der Herr Baron
Aus gesicherter Quelle weiß ich, das es einigen NSCs schwer in den Fingern gejuckt hat den Herrn Baron wegzumessern. Udolf spatzierte wohl sehr oft frei von jeglicher Bewachung durchs Lager.
Gerade auf Cons wo es eine solche Bedrohungssituation im Lager gibt sollte:
a) die Landwehr besser auf den Herrn Baron achtgeben.
b) der Herr Baron aber auch nicht ganz so aktiv seinen Bewachern davonschleichen. :-)

- Die Landwehr, oder: Alle auf einem Fleck
Es war teilweise sehr mühsam bis unmöglich, unsere Gruppe ansatzweise schnell zusammenzuführen.
Horsti und ich überlegen uns da was, wie das in Zukunft schneller gehen könnte.
Ich liebäugele aktuell mit einem Jagdhorn.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich freue mich auf jeden Fall tierisch auf das nächste Con mit euch allen.

Viele Grüße,

Steffen
[Zuletzt bearbeitet Gutwulf, 08.09.2012 19:50]
08.09.2012 19:30
Avatar
Nikolai
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

auch von mir eine kleine Manöverkritik. :)

Erstmal vorneweg: Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Der Con hat mir recht gut gefallen und ich hatte viel
Spass. Alle schön IT, übersichtlicher netter Plot,
schönes Gruppenspiel und die meisten anderen Spieler
waren auch gut.
Falls ihr Euch gewundert habt, das ich Samstag Abend nicht
so oft bei der Gruppe war, dann lag das daran das ich ganz
viele der Spieler auf dem Con OT kannte aber schon sehr
lange nicht mehr gesehen hatte. Deswegen bin ich da mal
rumgelaufen, um hallo zu sagen - (nachdem ich mit der Nachtwache
fertig war :rolleyes: ).

Jetzt etwas konstruktive Kritik:

Zum Con:


  • zu kurz
    Das liegt aber nicht nur daran das es ein 3-Tages Con war. Ich kenne auch Cons wo es Freitag spätestens 18 Uhr Intime geht und Sonntag noch bis 12 Uhr gespielt wird. Aber ich will das garnicht nur der Orga anlasten. Das scheint auch etwas mit der Erwartungshaltung der Spieler in unserer Region zu tun zu haben.
  • Konsumhaltung der Spieler erfüllen
    Für mich war es OK, wie der Plot letztlich aufgelöst wurde, aber besser hätte ich es gefunden, wenn die NSC das Lager bei der Endschlacht am Samstag geplättet hätten. Es gab reichlich Vorwarnung und Vorahnung, dass es einen großen Angriff geben wird. Spätestens nach der ersten Welle war klar, das wir so nicht auf Dauer durchhalten. Dennoch haben wir als Spieler es nicht geschafft zusammenzuarbeiten. Daher hätte ruhig der Seneschal ein bisschen durchs Lager spazieren können, um von den Spielern eine Kapitulation, irgendwelche Gefallen, eine Unterstützung der neuen Weltordnung oder ähnliches abzufordern.


Zu unserer Gruppe:


    Ausrüstung

    Gewandungsniveau und Ausrüstung fand ich top. Das spezielle Materialzelt war eine großartige Idee. Das sollten wir unbedingt beibehalten. Was mir aufgefallen ist das noch fehlt:
    • ein paar Laternen
      klar kommt erstmal jeder mit seiner "Dämmersicht", aber wenn man etwas abseits der deutschen Wald-Kulturlandschaft geht ist etwas mehr Licht schon ziemlich hilfreich. Meine beiden Laternen habe ich vor ein paar Jahren bei Ikea gekauft. Ich finde die sehen ganz gut aus und sind hell genug wenn man eine große Kerze anstatt eines Teelichtes reinstellt.
      (man hat dann eine Leuchtstärke von einem Candela. :w00t: )
    • ein paar Kisten oder Truhen
      Einerseits kann man darin gut Sachen transportieren und andererseits kann man die auch mal draussen stehen lassen und OT-Kram wie Flaschen oder Verpackungen reintun.
    • Wappenröcke oder eine Markierung der Landwehr
      siehe dazu bei Aussendarstellung

    Aussendarstellung

    Da Larp ziemlich visuell orientiert ist, hat es eine homogene Truppe immer leichter als solche wahrgenommen zu werden. (siehe die Rekrutenarmee auf dem Con) Wir sind eine bunt gemischte Truppe. Das passt natürlich auch zu einem Baron mit Gefolge, aber es erschwert etwas die Außendarstellung.
    Normale Reise, Lagerleben
    • Gewandung:
      Hier finde ich die Idee mit den Wimpeln eigentlich ziemlich gut. Broschen oder so wären wahrscheinlich edler, haben aber den Nachteil, dass man die nur aus der Nähe sieht und die auch teurer sind.
    • Auftreten:
      Fand ich von uns allen auf dem Con gut und von den anderen Spielern habe ich auch nichts negatives dazu gehört.
    • Personenschutz:
      Wenn irgendwelche NSCs meinen, sie wollen mal ganz cool den Baron ummessern oder die Baronin entführen, dann wird das in 90% der Fälle auch klappen. Den hier sticht wieder das typische Larpproblem, das eine solche Aktion ohne Selbsterhaltungstrieb durchgeführt wird. Wenns klappt - gut, wenn nicht kommt der nächste Char. Stellt man eine Person zum Personenschutz ab - und ganz ehrlich, OutTime habe ich keine Lust auf sowas - kommen einfach zwei oder drei NSC. Stellt man mehrere Leute zum Personenschutz ab, ist unsere Gruppe quasi Handlungsunfähig. Da die Cons auf die wir gehen werden (wie ich befürchte) ja immer High-Fantasy sind, ist mein Vorschlag, das Problem magisch zu lösen. Unsere VIPs bekommen Amulette die bei eingehendem Schaden oder auf Wunsch irgendeinen fluchtbegünstigenden Effekt (Furcht, Verwurzeln oder ähnliches) auslösen.
    Verteidigungsfall / Landwehr
    Das es ein offizielles Signal gibt finde ich eine gute Idee. Das sollte dann bedeuten: "Bei einem vorher vereinbarten Punkt sammeln und aufrüsten."
    • Gewandung:
      Hier wären wahrscheinlich Wappenröcke wirklich sinnvoll und auch optisch schön.
    • Auftreten:
      Unsere Landwehr ist sehr sehr kopflastig. Das ist aber auch für eine längere Friedenszeit realistisch und stört nicht. Was wir aber unbedingt brauchen ist jemand, der im Verteidigungsfall die Befehle gibt und jemand mit lauter Stimme (das kann auch die gleiche Person sein), der diese an alle weiter gibt. Außerdem ist es wichtig, das wir zusammenbleiben.
    • Personenschutz:
      Im Verteidigungsfall (d.h. akute Bedrohung) sollte der Baron natürlich bei der Gruppe bleiben.

    Nachforschung

    Auf dem Con gab es ja wieder die typische Situation:
    Drei / Vier Plotaufhänger die letzlich in eine gemeinsame Handlung verwoben sind.
    Da man das meistens findet, wäre mein Vorschlag, mal zu entscheiden wie wir bei sowas vorgehen:
    Teilen wir uns auf:
    • Die Gruppe ist an jedem Plotstrang beteiligt
    • kann aber wahrscheinlich nicht ausschlaggebend handeln.
    Fokussieren wir uns auf ein Ziel:
    • Nicht alle immer ausgelastet
    • dafür schönes Intragruppenspiel möglich und damit gute Aussendarstellung für eventuelle weitere Spieler möglich.



Das wars erstmal.

Wann ist das nächste Con?

[Zuletzt bearbeitet Nikolai, 29.09.2012 03:46]
29.09.2012 03:16
Gehe zu Seite 1Gehe zu Seite 112Gehe zu Seite 3Gehe zu Seite 2