Eigenheiten - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Improvisiert - Banner

Neueste Beiträge:

Blog besuchen

Achtung: Du hast Javascript in deinem Browser deaktiviert. Zwar habe ich mich bemüht alle Inhalte auch ohne Aktivierung erreichbar zu halten, doch könntest Du an einigen Stellen auf Fehler stoßen.
icon
FF9
Avatar
Philipp
Beiträge: 71
Hallo zusammen,
der FF9 steht unmittelbar bevor und auch wenn unsere Gruppe dieses Jahr wohl recht klein ausfällt meine Frage.
Wie schaut es denn aus mit einem (recht kurzfristigen) Vortreffen derjenigen, die am FF9 anzutreffen sind zwecks Durchplanen, sei es Zeltaufteilung, Verpflegung, noch schnelle Besorgungen etc. der ganze organisatorische kleinmist der vor einem Con eben anfällt.
lg
Philipp
28.04.2013 17:43
Avatar
Helene
Tuuli Rotdorn
Beiträge: 13
Hi, Jonas und ich brauchen noch dringend Feedback von Chris (Con-Orga), ob wir Liska mitnehmen könnten. Wir haben nämlich bis jetzt noch niemanden gefunden, der die Süße für die Zeit in Obhut nähme :-/
Falls wir keinen finden und die gute Orga uns einen negativen Bescheid geben sollte.... dann :scared: sähe es mit unserer Teilnahme mau aus. (Naja, wenigstens einer von uns könnte dann nicht mit...)

Ansonsten wg. Vortreffen ginge vllt. der 1. Mai nachmittags ab ca. 16:30 h? Ist ja Feiertag. Oder am Woe.

LG
Helene

PS: Jonas sagt hierzu bestimmt auch noch was, der ist nur grad nicht da :P
28.04.2013 18:35
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Ich bin definitiv auch dafür sich nochmal zu treffen. Bei dem Termin bin ich auch relativ flexibel, der 1. Mai wäre durchaus möglich, aber auch Freitag, Samstag, Sonntag. Sollte wahrscheinlich dann möglichst bald sein, damit man auch noch Möglichkeit hat auf Erkenntnisse von einem solchen Treffen zu reagieren.
29.04.2013 16:26
Avatar
Patrick
Beiträge: 41
Also mir wäre der Freitag lieber.
da kann ich so ab 14 uhr
29.04.2013 19:38
Avatar
Helene
Tuuli Rotdorn
Beiträge: 13
Freitag kann ich erst ab ca. 19:00 Uhr (bin bis 18:30 Uhr arbeiten), aber das muss ja kein Problem sein, sich überhaupt da zu treffen.
LG, Helene
29.04.2013 23:02
Avatar
Philipp
Beiträge: 71
Bin für alles offen :) Robe habe ich heute in auftrag gegegeben jetzt heist es daumen drücken das die bis zum 9. fertig ist, meine schneiderin schien aber zuversichtlich ^^
30.04.2013 00:20
Avatar
Philipp
Beiträge: 71
Wäre natürlich auch schön wenn Steffen und Anna sich dazu einfinden :) sind ja immerhin eine Gruppe =)
30.04.2013 00:22
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Also gehen wir erstmal von Freitag ab 20 Uhr bei uns in Hünfeld aus?
02.05.2013 00:51
Avatar
Patrick
Beiträge: 41
alles klar
02.05.2013 15:13
Avatar
Philipp
Beiträge: 71
key
02.05.2013 17:49
Avatar
Benny
Beiträge: 16
Sooooo....

Funkenflug 9 ist rum, jetzt hätte ich natürlich gerne Feedback, wie es euch gefallen hat, was ihr als verbesserungswürdig betrachtet, wo ihr Punkte seht um euch selbst einzubringen. Vor allem das Land Harnac soll lebendiger werden, und das ist ein Punkt an dem ihr durchaus mithelfen könnt. Die Landesbeschreibung und die derzeitig fertigen Pantheon-Beschreibungen sind auf unserer HP zu finden.

Wichtig fände ich auch, herauszufinden, was bei euch von den Entwicklungen wirklich hängen geblieben ist, und was man hätte deutlicher verpacken müssen.
Die Spieler (als Allgemeinheit) sind wie jedesmal bei uns natürlich an einem Haufen Kram vorbei gelaufen, aber ihr wohnt ja theoretisch in unserem Land und bekommt dadurch auch mehr mit. :-)

Ergo: Feedback, bitte. Es darf ruhig vernichtend sein, solang es begründet ist. ;-)

Gruß,
Benny


Und nochmal gute Besserung an Steffen. ;-)
14.05.2013 19:30
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Hi, ich hatte mich direkt am Sonntagabend mal hingesetzt und versucht ein kurzes Resümee zu schreiben, was sich allerdings als nicht praktikabel herausstellte, da ich dann doch etwas müde war. Weil ich Feedback für überaus wichtig und sinnvoll halte versuche ich hier auch an alles wichtige, was mich beschäftigt, zu denken und mehr oder weniger ausführlich zu beschreiben.

Vorab muss ich allerdings auch noch sagen, dass ich so wirklich viel von den Entwicklungen und dem eigentlichen Con dann gar nicht richtig miterlebt habe, da Balurat ja bereits am Morgen des ersten vollen Spielabends gefallen war. Weil das wohl für mich persönlich das wichtigste Ereignis war, fange ich auch direkt damit an:

Zunächst einmal entschuldige ich mich für den Fall, dass ich nach dem genannten Ereignis etwas in mich gekehrt und/oder sonst wie ungesellig gewirkt habe. Mir ging es direkt danach sogar relativ gut, der "Kater" kam dann erst gegen Nachmittag/Abend und zog sich dann über den Rest der Con. Ich hoffe sehr, dass ich keinen gestört habe.
Jetzt aber zu meiner Kritik:

Kritik an die Orga wegen Balurats Tod:
Ich empfand es als unfair, dass die gesamte Verantwortung des Todes auf mich abgewälzt wurde. Insbesondere, da im Anschluss von ein paar Stellen Reaktionen kamen, als hätte ich mich zu dem Schritt aus freiem Willen entschlossen und so gewollt. Wenn die Regeln nun einmal so sind, wie sie sind, dann sollten sie auch konsequent eingehalten werden. Sollte man jedoch ernsthaft an dieser Regelung rütteln wollen um den gerade Verbluteten dennoch zu retten, so hätte ich mir wenigstens eine überlegtere und stimmungsvollere "Ausrede" gewünscht. Allerdings geht hier die Kritik dann weiter an die Spieler.
Das ihr mir in der Endschlacht noch einmal die Möglichkeit gegeben habt Balurat einen etwas würdigeren Abgang zu bescheren fand ich nett und gut. Leider war es sehr spontan und ich hatte/habe danach ein Gefühl der Unklarheit, ob das so in Ordnung war.

Kritik an die Spieler wegen Balurats Tod:
Vom Philipp hätte ich mir im ersten Moment gewünscht, dass er nicht wie beiläufig seinen Heilzauber wirkt, sondern dem Ernst der Lage entsprechend emotionaler. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch erst einmal verwirrt von der Ansage vom Chris war, aber da schlicht wie beiläufig weitergespielt wurde und keinerlei Reaktion darauf kam, dass ich gerade eigentlich verblutet bin, habe ich mich im Anschluss für die Variante Tod entschieden. Ich hätte mich bei entsprechendem Spiel gerne auch retten lassen.
Das Balurat eine Andacht und eine Feuerbestattung bekam fand ich schön und dafür bin ich dankbar. Auch wenn ich mir hier etwas mehr Geduld gewünscht hätte. Es wirkte auf mich sehr gehetzt und so, als müsse man Balurat möglichst schnell los werden, ohne dabei aber den nötigen Anstand zu verlieren. Damit will ich aber nicht undankbar sein und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für alle beteiligten erst einmal recht viel Stress war, und man sich aus Hektik vielleicht nicht die Zeit genommen hatte erst einmal über das weitere Vorgehen richtig zu beratschlagen.
Auch die nächtliche Andacht nach der Endschlacht empfand ich als Ehrung des Charakters und bin dafür dankbar.

Alles in Allem bin ich zwar durchaus traurig darüber, dass Balurat keine weitere Chance bekommt und ich darauf verzichten muss diese Rolle weiterzuspielen, was mir bekennender maßen extrem viel Spaß gemacht hat, aber wirklichen Unmut empfinde ich nicht und bin natürlich auch niemandem böse deswegen. Auch wenn ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wieso diese Heiler mich die gesamte Zeit wegignoriert haben. Weiteres zu diesem Thema gehört nicht in dieses Con-Feedback.


Das nächste Thema wäre dann der Gesamteindruck der Con. Ich mach mal eine Stichpunkt-Liste von positiver und negativer Kritik um auch für mich selbst einen Überblick zu bekommen.

Positiv ist mir aufgefallen
- herausragend gute NSC (trotz vieler, vieler Anfänger, wie ich mir hab sagen lassen)
- Ich habe nicht ein einziges Mal nervige OT-Diskussionen und/oder -Streit miterleben müssen
- Die Location war wirklich schön
- Obwohl die Con von Anfang an als kampflastig ausgeschrieben war, war das Ganze dennoch in einen schönen Plot eingebettet, der die gesamte Geschichte vorantreibt


Eher negativ ist mir aufgefallen
- die feindlichen NSC waren für meinen Geschmack zu typisches Schwertfutter. Leider habe ich gerade die Szenen mit Balurat nicht mehr miterleben können, die mir dafür vielleicht ein anderes Gefühl gegeben hätten, wie das Verhör des gefangenen Paladins oder ein Gespräch mit dem König. Ich hätte mir mehr Diskussionen gewünscht, allerdings kann ich auch verstehen, dass nuneinmal nicht jeder NSC den Hintergrund so gut parat und dazu noch ein Händchen für theologische Dispute hat. Wenn jedoch ab und zu vielleicht mal ein Versuch unternommen worden wäre, einige Spieler von der gerechten Sache der rot-schwarzen Fraktion zu überzeugen, hätten sie nicht mehr ganz so stupide gewirkt, schätze ich. Tatsächlich ist das aber auch der einzige wirklich negative Kritikpunkt der mir jetzt einfällt.


Als letzten Kritikpunkt möchte ich noch die Darstellung des Clenn erwähnen. Wie schon geschrieben habe eigentlich gar nichts mit ihm zu tun gehabt und erst am letzten Abend saß er einen Moment an unserem Feuer, so dass ich ihn habe reden hören können. Wenn es sich hätte vermeiden lassen, hätte ich wahrscheinlich ganz auf eine Darstellung verzichtet. Ein solcher Charakter ist extrem schwer rüber zu bringen, insbesondere ohne die ganzen Äußerlichkeiten eines Gefolges und ähnlichem. Für diese schwierigen Bedingungen hat sich eure Besetzung jedoch sehr gut geschlagen, wie ich finde. Ich kann dabei nur das beurteilen was ich tatsächlich selbst erlebt habe. Andere Erzählungen, nach denen er sich nicht gerade vorteilhaft benommen haben soll, bleiben für mich unklar.
Ich hatte den Eindruck, dass der Spieler von Clenn sich bemühte jede seiner Aktionen ausführlich zu überdenken, um eben keinen falschen Eindruck zu hinterlassen. Das war auch gut, allerdings führte es dazu, dass er an Spontanität verlor und auf diese Weise manches scheinbar ignorierte.
Ich kann jedoch nur meinen Hut vor ihm ziehen, da er sich nicht nur der Herausforderung einer so schweren Rolle gestellt hat, sondern sie auch noch bewältigte. Keine Frage, dass viele/die meisten der Kritiker selbst nicht einfach so eine solche rollenspielerische Leistung hätten bringen können.


Um nochmal deutlich zu machen was mein Gesamteindruck der Con war:
Leider wurde sie von Balurats Tod stark überschattet, was aber kein Fehler der SL war, sondern mein eigenes Problem. Was ich sonst von der Con mitbekommen habe war wirklich richtig schön und ich bin sicher, dass ich sehr viel Spaß gehabt hätte. An der Stelle auch nochmal generell ein großes Dankeschön, dass ihr euch all die Mühe macht und eigentlich mit jedem eurer Cons ein wirklich tolles Erlebnis bietet.


Ich werde mir noch ein paar Gedanken machen und gegebenenfalls hier nachreichen. Aber für den Augenblick ist das wenigstens schon mal etwas.
14.05.2013 21:36
Avatar
Gutwulf
Gutwulf
Beiträge: 31
Servus,

hier meine 5g Senf. :-)

Positiv:
Ich fand die NSCs (mich ausgenommen da ich ja dann doch was ganz anderes gemacht habe) sehr großartig und hätte sie auch so empfunden wenn keine Neulinge dabei gewesen wären. Mit den vielen vielen Erstis steigert das die Anerkennung nur noch.
Da ich das selbst nicht so wirklich mitbekommen habe, wer das alles getan hat, Respekt und Anerkennung demjenigen der die Erstis ins Spiel eingeführt hat.

Der Plot war inhaltlich großartig. Sehr viel tiefe wenn man sich damit auseinandersetzen wollte. Mit wenigen einfachen Worten zu beschreiben wenns einen eigentlich nicht so sehr interessiert hat.

Clenn war grandios gespielt.

Oberfieser Erzschurke sowie großer böser Dämon waren da, wurden aber mit so viel Fingerspitzengefühl eingesetzt, das eben nicht dieses "Och... mal wieder´n Dämon."-Gefühl aufkam.

Neutral/Unentschlossen:
Balurats Tod war mMn eigentlich völlig unnötig. Aber bitte nicht falsch verstehen. Mitten auf dem Schlachtfeld von Heilern umringt zu sein und trotzdem draufzugehen ist total unnötig. Das Jonas an dieser Stelle den Tod "gewählt" hat, kann ich völlig nachvollziehen. Bekommt man in einer solchen Situation den Hintern von höherer Gewalt gerettet, bleibt stets ein schales Gefühl zurück. Und wenn die Gefahr eines Todes nicht besteht, woher soll man dann den Thrill beim spielen bekommen?

Negativ:
Ein ewiges Problem werde ich wohl (ähnlich zu Jonas Schilderung an anderer Stelle) mit dem Thema Konsequenz haben.
Wenn die Hütte brennt, fang ich an zu löschen oder zu laufen. Ich esse nicht erst zuende.***

Ein Punkt den die SL tatsächlich mal ändern könnte: Hintergründe selbst lernen und für NSCs so zusammenstellen, das sie nicht das (stetig wachsende) Komplettwerk lesen müssen, um alle wichtigen Infos zu haben.

So, mehr fällt mir schon nicht mehr ein.

P.S.
*** Wir sollten uns aber auch mal darüber unterhalten, wer wie zu dem Thema "Weckdienst" steht.
a) Wenn ich schlafe ist mir selbst der Weltuntergang egal.
b) Bevor ich die Endschlacht verpasse, weck mich halt. Aber auch nur dann.
c) Weck mich, wenn irgendwas wirklich interessantes passiert?
d) Sollte in China ein Sack Reis umfallen, ich wills auf jeden Fall mitbekommen.

Ich würde mich selbst irgendwo zwischen c) und d) einordnen.
15.05.2013 00:25
Avatar
Jonas
Balurat
Beiträge: 190
Zu Steffens Frage wegen Weckdienst:
Kommt bei mir stark auf die Rolle und die Umstände an. An sich habe ich bei passendem IT-Grund überhaupt nichts dagegen wenn ich geweckt werde. Wenn ich allerdings tatsächlich wegen jedem Kleinkram geweckt werde, obwohl es keinen triftigen Grund gibt und ich zuvor womöglich eh schon sehr wenig Schlaf hatte, könnte ich auch schonmal genervt werden.
Wenn ich also z.B. einen Paladin spiele und mich dann darüber beschwere, dass ich geweckt werde weil gerade ein böser Dämon das Lager verwüstet, dann habe ich die Rolle nicht richtig ausgesucht.

Bei deiner Auswahl würde ich also am ehesten wohl zu c) passen.

Die erste Nacht habe ich komplett bis ca. eine Stunde nach Sonnenaufgang wache gehalten. Meiner Meinung nach gehört sowas dazu. Wer auf Con fährt und keinerlei Anstrengungen erwartet, geht meinem Empfinden nach mit einer unvorteilhaften Einstellung an die Sache.

Edit:


Oben hatte ich noch etwas vergessen, wegen dem mithelfen am Hintergrund. Ich mache soetwas eigentlich sehr gerne, allerdings brauche ich dringend eine Rückmeldung wenn ich nur zuarbeite. Zu den Dingen die ich zum Herrnhaager Kloster geschrieben habe, habe ich kein einziges Wort gehört. Also nichtmal ein kurzes "Alles klar, kann so erstmal gespielt werden".
Wenn ich nicht weiß, ob ich mit solchen Dingen überhaupt eure Wellenlänge treffe oder womöglich völlig daneben liege, fällt es mir schwer weitere Dinge zu schreiben.
[Zuletzt bearbeitet Jonas, 15.05.2013 12:21]
15.05.2013 00:51
icon