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Mittellande-Kampagne

"Die Mittellande" ist eine LARP-Kampagne.

In den Mittellanden findet man ca. 80 Länder. In jedem steckt viel Blut und Schweiß von Organisatoren, Spielleitern, NSCs und vor allen Spielern. Denn nur die Charaktere der Spieler erfüllen ein Land mit Leben. Einige Länder sind groß und haben viele Spieler (vielleicht sogar über 100 Charaktere, die aus dem Land kommen), andere werden von nur 10 Leuten bespielt. Aber hinter jedem Land stecken eigene Ideen, die es interessant machen.

Seien es die Nordmänner aus Söderland, die vor allem als Schafszüchter bekannt sind - wenngleich auch ihre Beutezüge nicht übel sind.
Seien es die Ritter des stolzen Allerlandes - ein Land, in dem es keine Magie gibt, man mag es sich kaum vorstellen.
Seien es die hochmütigen Zauberer des Reiches Gutingy, die zwar der hohen Magie gebieten, aber am Kochen von Spaghetti scheitern.

Manche mögen gerade diese Kampagne, andere wiederum nicht. Das macht aber nichts: Spieler können ihre Charaktere auch auf Nicht-KampagnenCONs spielen, genauso kann ein Nicht-Kampagnen-Charakter auf einem Mittellande-CON auftauchen. Das Reich, aus dem er kommt, liegt halt etwas weiter weg und ist deswegen nicht so bekannt.

Was bringt mir die Kampagne Mittellande?

In den Anfangszeiten des LARPs entwickelte eigentlich jeder, der LARPte, ein eigenes Land als Hintergrund für den eigenen Charakter. Dadurch gab es Tausende von Reichen, von denen sich aber viele sehr ähnlich waren. In der Kampagne sind schon viele Ideen und Hintergründe in einzelne Länder eingearbeitet. Historische Hintergründe (Kelten, Wikinger, Rittertum, etc.) prägen einige Länder, Fantasy-Hintergründe (Orks, Magierakademien) wieder andere. Wer will, kann sich an das jeweilige Land wenden, und einen Charakter aus diesem spielen. Das spart einerseits die Zeit, eine Idee zu bearbeiten, die schon dreißigmal umgesetzt wurde, andererseits schafft das automatisch Verbindung zu anderen Charakteren. "Ach, du bist aus Galladoorn? Sag mal, ich hörte, daß euer König..." Wer lieber ohne Land oder mit eigenem Hintergrund auskommt, der ist natürlich auch willkommen in den Mittellanden.

Aber es gibt nicht nur das Wissen über das eigene Reich. Ein Abenteurer sollte natürlich etwas mehr wissen. Deswegen gibt es auf dieser Seite auch Informationen über die anderen Länder der Mittellande. Klar, daß ein Kirsoner wissen muß, was Etraklin ist, nachdem es immerhin 2 Jahre Krieg gab.

Insgesamt sind die Mittellande also der Versuch, ein besseres Zusammenspiel und auch einen schnelleren und schöneren Start für Anfänger zu ermöglichen.

Die Kampagne Mittellande ist eine Spielhilfe, ein Add-On. Sie ist nicht notwendig, sondern eine Zugabe. Und hoffentlich eine nützliche Zugabe.

 

Der Originaltext entstammt der Mittellande-Homepage. Hier klicken um zu den Seiten der Mittellande zu gelangen.